Podcasts

Themen, die Ihnen unter den Nägeln brennen.

Demografischer Wandel. Digitalisierung. Fachkräftemangel. Das sind die Entwicklungen, die mehr Mitarbeiterorientierung von Unternehmen fordern. Der Mensch steht im Mittelpunkt und die Frage: „Wie geht das, Menschen zu gewinnen? Wie gelingt es, ihre Potenziale zielgerichtet im Team zu bündeln?“

Hier sprechen Unternehmensverantwortliche und Führungskräfte darüber wie sie diese Herausforderungen meistern. Und schließlich, wie sie bei hoher Anforderung im Job, ein erfülltes Leben- und Familienleben verwirklichen.

Folge 1: Warum sollten Sie zuhören?

Jeder von uns braucht Führungs-Kraft, die Kraft, unser eigenes Leben aktiv zu führen, zu agieren, und nicht nur zu reagieren. Das trifft besonders für Unternehmensdenker- und Lenker zu…

Folge 2: Interview mit Dr. Alexandra Schmied

Die Zukunft der Arbeit
„Entscheidend ist es eine Vertrauenskultur zu entwickeln“, sagt Dr. Alexandra Schmied. Senior Projekt Managerin bei der Bertelsmann Stiftung.

Folge 3: Interview mit Christiane Burholz

Familienfreundlichkeit- Vertrauen ist der Schlüssel!
„Wenn das Kind gut betreut ist, und in Ortsnähe betreut ist, dann kann man auch beruhigt wieder arbeiten,“ sagt sie…

Folge 4: Interview mit Christian Terhechte

Führen mit Herz und Verstand
„Der Netzwerkgedanke war von Anfang an entscheidend“, sagt Christian Terhechte, Geschäftsführer von Neuland Medien.

Folge 5: Interview mit Christian Vogt

Den Kunden wertschätzen
„Ohne Vision ist alles nichts,“ sagt Christian Vogt, der Kundenorientierer

Folge 6: Interview mit Birgit Wintermann

Vereinbarkeit 4.0
„Familienfreundliche Unternehmen haben einen Vorschuss, wenn sie sich digital auf den Weg machen“, sagt Birgit Wintermann, Projekt Managerin bei der Bertelsmann Stiftung.